EKD: „Solche Tools werken zukünftig noch stärker zu entwickeln sein“.
Die Evangelische Kirche in Deutschland hat sich in einer Anfang 2022 veröffentlichten Schrift der Kammer für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend zur „vernetzenden Steuerung evangelischer Bildung“ geäußert. In den Kapiteln werden exemplarisch zukunftsweisende Aspekte des Bildungshandelns benannt. Das Kapitel „Eine Feedback-Kultur etablieren“ widmet sich hierbei exemplarisch den Chancen, die sich aus i-EVAL für die Jugendarbeit ergeben:
„Ein System wie das oben genannte i-EVAL, bei dem automatisch Ergebniswerte dargestellt werden, sorgt für eine verlässliche Methodik, auf deren Grundlage die Rückmeldungen aller Befragten zur Kenntnis genommen werden. Solche Tools werden zukünftig noch stärker für den kirchlichen Bereich zu entwickeln und zielgerichtet einzusetzen sein.“ (S. 109).
Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland (2022): Religiöse Bildungsbiografien ermöglichen. Eine Richtungsanzeige der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend für die vernetzende Steuerung evangelischer Bildung. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. Online unter: www.ekd.de/bildungsbiografien