Selten genung, dass das Thema Freizeiten im politischen Raum diskutiert wird – aber es kommt vor. Bei einer Anhörung im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestags am 17.01.2024 in Berlin waren sechs Sachverständige geladen – einige davon sind eng mit der Freizeitenevaluation verbunden oder sogar Mitglied im Kreuznacher Beirat. Unter den Forderungen, die die Fachleute stellten, war auch die Intensivierung der Forschung zu Kinder- und Jugendreisen. Die Freizeitenevaluation sei einer der wenigen Forschungsbeiträge überhaupt, aber ohne eine bessere finanzielle Ausstattung sei echte Grundlagenforschung nicht möglich, so Anne Riediger vom Reisenetz.

Die Stellungnahmen sowie die gesamte Debatte auf Video gibt es hier, der Beitrag von Anne Riediger zur Freizeitenevaluation kommt bei Minute 41:55.